Bezirkswettkampf in Mittelfranken….

Eigentlich finden die Bezirkswettkämpfe in 3-jährigem Rhythmus statt. Zuletzt 2017 in Gunzenhausen - so waren die Planungen ursprünglich für 2020 in Fürth das Jahreshighlight durchzuführen. Doch wie bekannt, kam „corona-bedingt“ vieles in der letzten Zeit anders.
Unsere Idee, Bezirkswettkämpfe in 2020 in einem „anderen“ Format durchzuführen, haben bei Landesverband und der THW-Jugend Bayern Zuspruch gefunden.
Um Inzidenzen, räumliche Trennung und der THW-Matrix Rechnung zu tragen haben wir das Konzept des „dezentralen“ Bezirkswettkampfes ausgearbeitet: Statt alle mittelfränkischen Jugendgruppen an einem Ort gemeinsam den Bezirkswettkampf austragen zu lassen - haben die Jugendgruppen zu Hause im eigenen Ortsverband die Wettkampfbahn aufgebaut.
Schiedsrichter prüften im Zweierteam im jeweiligen Ortsverband. So konnte den strengen Coronaauflagen Rechenschaft getragen - zudem aber auch endlich der ReStart und fachtechnische THW-Jugendarbeit möglich gemacht werden.
Der Wettkampf mit unbekannter Ausschreibung („geheimer Wettkampf“) forderte die Jugendlichen bei der Holzbearbeitung, Bewegen von Lasten, Retten von Personen bis hin zu Sprechfunk und auch Allgemeinem Wissen über das THW.
In Bayern haben insgesamt 15 Jugendgruppen an diesem neuen Wettkampfformat teilgenommen. Wir freuen uns sehr über die Teilnahme von 6 Jugendgruppen aus Mittelfranken - damit der Bezirk mit der größter Teilnehmeranzahl 💪.
Herzlich beglückwünschen wir die Jugendgruppe des THW Ortsverband Ansbach zum 1. Platz, gefolgt von den Jugendgruppen des THW OV Nürnberg und THW Ortsverband Neustadt a.d.Aisch.
Ein ganz besonderer Dank allen Schiedsrichtern, dem THW Ortsverband Schwabach für die Beherbergung der Schiedsrichtereinweisung und der Landeshelfervereinigung für die Siegesprämie!
Wir haben uns riesig über die Teilnahme von LB Dr. Voß, Landessprecher Stark und RSt-Leiter Labitzke bei der virtuellen Siegerehrung gefreut. 💙
Trotz der professionellen und problemlosen Durchführung des „dezentralen“ Bezirkswettkampfes hoffen wir auf ein „once in a life“ - Event und freuen uns, euch bald wieder persönlich zu begegnen!

Aktuelles zu uns und unserer Arbeit findet ihr auch auf: