Fachtechnikausbildung für THW-Jugendliche

Zusammen mit den Jugendgruppen aus Nürnberg (@thwnuernberg), Lauf (@thwlauf) und Erlangen @thwerlangen) führte die Bezirksjugend Mittelfranken die beliebte Ausbildungsveranstaltung „FTT - Fachtechnisches Training für JH“ 🚨auf Burg Hoheneck durch.
Fiktive Einsatzszenarien im Aufgabenbereich des THWs galt es ein ganzes Wochenende lang abzuarbeiten:
Der Landeplatz für die Nachtlandung eines Rettungshubschraubers musste weiträumig ausgeleuchtet werden, das fachgerechte Retten von Personen nach „Staubexplosion“ mittels Schiefer Ebene und Leiterhebel, Rettung mittels Mastkran, Höhen- und Tiefenrettung, Abstützen mit Holz und Baustützen, Vermisstensuche u.v.m
Die mittelfränkischen THW-Jugendlichen arbeiteten routiniert und professionell (trotz der hohen Temperaturen) alle Aufgaben ab, konnten dabei erlerntes Wissen um THW-Technik aber auch Führungsprinzipien anwenden und unter Beweis stellen.
Nach drei anstrengenden Tagen melden wir: „Heros Jugend Mittelfranken: Status 6“
Dem gesamten Ausbilder- und Orgateam sowie den Betreuern und Kraftfahrern der teilnehmenden Jugendgruppen - herzlichen Dank für Eure Unterstützung und Euren Einsatz für die THW-Jugendarbeit in Mittelfranken!
Ganz besonderer Dank gilt Familie Wachtler, die uns in "guter alter Tradition" bereits zum 11ten Mal ihr landwirtschaftliches Anwesen mit Maschinenpark als Übungsobjekte zur Verfügung stellen. 💙
Herzlichen Dank auch der @thw_regionalstelle_nuernberg und @thwovgunzenhausen für die Unterstützung u.a. mit Fahrzeugen und Ausstattung.
Ein großes Dankeschön zudem an das gesamte Team der Jugendbildungsstätte @burghoheneck für die (wie immer!) hervorragende Betreuung vor und während unserem Aufenthalts.